Obst- und Gartenbauverein Ensheim 1905 e. V.

Unser Verein

Als Obst- und Gartenbauverein haben wir uns die Förderung des Naturschutzes, der Landschafts- und Heimatpflege, der Pflanzenzucht sowie des Insekten- und Vogelschutzes zum Ziel gesetzt.
Dies verwirklichen wir durch die Vermittlung der besonderen Werte des Obst- und Gartenbaus zur Erhaltung der Gartenkultur.
Unser Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, was 2019 vom Finanzamt Saarbrücken bestätigt wurde.

Unser "Heim"

Unsere Brennerei, Mosterei sowie unser Vereinsbüro befinden sich im Ensheimer Ortsteil Heimel. Zufahrt zur Brennerei erfolgt über die Heimelstraße 10a (Hämelbrunnen), Zufahrt zur Mosterei und Vereinsbüro über die Heimelstraße 16b.

Weiterhin unterhalten wir in der Verlängerung der Ensheimer Ludwigstraße einen ca 3.600 Quadratmeter großen Lehrgarten.

Unsere Produkte

In unserer Brennerei brennen wir aus angeliefertem Obst hochwertige Schnäpse.
In der Mosterei stellen wir hundertprozentigen Apfelsaft ohne jegliche Zusatzstoffe her. Eine moderne Abfüllanlage sorgt für lange Haltbarkeit des Saftes.
Wir füllen in umweltfreundlichen Glasflaschen ab.

Unsere Veranstaltungen

Neben unserem jährlichen "Tag der offenen Tür", bei dem jeder sich das "Innenleben" von Brennerei und Mosterei ansehen kann, zählen die Lehrgänge in unserem Lehrgarten, das traditionelle "Grumbierbroole" und die Vereinsausflüge zu den wichtigsten Ereignissen.

Seit einigen Jahren hat stößt auch der "Hausball" an Faasenacht in unserem Faßschuppen auf großen Anklang.

Dass die Ensemmer Kirwwemääde und -buuwe bereits mehrfach die Kirb in unseren Räumlichkeiten "ussgegraabt" haben freut uns ebenfalls sehr.

Unser Vorstand

Seit 2022 wird der Verein von folgenden Personen geführt:

Erster Vorsitzender: Thomas Görlinger
Zweiter Vorsitzender: Heiner Kiel
Kassiererin: Denise Minnerath
Schriftführer: Christian Eich
Brennereileiter: Heiner Kiel

Ihr Kontakt zu uns

E-Mail-Adresse: info@ogv-ensheim.de

Telefon: 0176 3444 0199

Postanschrift: Obst- und Gartenbauverein Ensheim e. V., Heimelstr. 16b, 66131 Ensheim

Unser Vereinsbüro, Annahme- und Ausgabestelle für die Saftherstellung sowie Ausgabestelle für Schnaps: Heimelstr. 16b
Annahmestelle für Schnapsherstellung: Heimelstr. 10a (am Hämelbrunnen)

Unser Lehrgarten: Am Feldweg Verlängerung der Ludwigstraße, ca. 200 Meter nach den letzten Häusern.